Körpersprache im Unterricht

Für mich ist es schon eine erstaunliche Zahl, dass der Empfänger einer Nachricht nur 7 Prozent des Informationsgehaltes aus dem gesprochenen Wort entnehmen soll. Die empirische Untersuchung, die dieses Ergebnis zu Tage gefördert hat, würde ich gern näher betrachten. Wichtigste Erkenntnis für den Unterricht unabhängig vom Thema Körpersprache daraus ist für mich bei der Gestaltung auf die Ansprache mehrerer Sinne zu achten. Handlungsorientierung ist das Zauberwort. Klar spielt meine Körpersprache eine Rolle. Nur ist das der Punkt an dem ich zur Verbesserung meines Lehrerverhaltens ansetzen sollte?
Wenn meine Körpersprache, die ich nur bedingt kontrolliere, etwas anderes aussagt als meine Lautsprache, welche Ursachen hat das dann?
  • Angst - wovor?
  • Fachliche Unsicherheit
  • Persönliche Abneigung gegen jemanden
  • Vorurteile
  • die Liste ließe sich fortsetzen ...
Ich wäre schlecht beraten, wenn ich diese Probleme durch eine Verbessung der Körpersprache beseitigen wollte. Wenn ich im Internet nach Körpersprache googele (ist das jetzt richtiges Denglisch?), finde ich jede Menge Anbieter, die mir Seminare oder Bücher verkaufen wollen. Wir haben es hier also auch mit Marketinginteressen zu tun.
Zur Authentizität von Körpersprache auch dieser Kommentar.
udo.schirmache - 3. Feb, 19:23

Athentisch? Authentisch!!

Ich denke, die 7% sind schon glaubwürdig. Es ist natürlich nicht so, dass bei einem Vortrag über Solarenergie das Auditorium irgendwelche Informationen über die Technik per Körpersprache erhält. Vielmehr sind es jede menge Informationen über den Vortragenden, die da unbewusst (oder, nach Training, bewusst) gesendet und empfangen werden.
Man schaue sich mit mehreren Personen gemeinsam mal die Tagesschau an. Von der Intention reine Sachinformationen, aber meist kommt noch mehr „rüber“: „Was hat der eben so komisch geguckt, da muss er wieder mal seine Blätter suchen, sieht etwas blass aus heute, etc. etc.“
Und das passiert, obwohl gerade in der Tagesschau peinlichst darauf geachtet wird, möglichst wenig Ablenkung von den Sachthemen zu bieten. Ich habe mal das Studio besuchen dürfen und dort wurde breit dargelegt, wie viel Aufwand dort betrieben wird, die Sache an sich nicht zu verschleiern. Und trotzdem: Ein Räuspern – und schon sind die Katastrophen der Welt uninteressant…

Ich habe zweimal während meiner alltäglichen Seminare die Kamera mitlaufen lassen – und war erschrocken.
Ich fühlte mich gut im Seminar, hatte einen Draht zu den Teilnehmern, in den Pausen kam ein Feedback, dass es klasse läuft usw.
Auf dem Fernsehschirm später sah ich einen Udo, der seine Teilnehmer selten ansah, der verkniffen guckte (obwohl ich mich ganz anders fühlte), der krumm dastand und nervös wie ein Tiger im Käfig vor der Tafel in und her Ti- -äh- lief.
Und da frage ich mich: Ist es ein verstellen, wenn ich mich bemühe, mein Selbstbild auch nach außen zu tragen?
Und: Verstellen können und Körpersprache bewusst einzusetzen, kann in Ausnahmesituationen seeehr Hilfreich sein, aber eben nur Ausnahmsweise.

engeland - 4. Feb, 11:30

Erfahrung mit Videoaufzeichnung

Genau das was Du mit der Videoaufzeichnung Deines Unterrichts erfahren hast, meinte ich mit meiner Kritik!
Bist Du entspannter in Deine nächsten Seminare gegangen, nachdem Du Dir selbst Deine "Schwächen" knallhart vor Augen geführt hast? Du und Deine Seminarteilnehmer hattet doch vorher den Eindruck, dass Eure Kommunikation läuft, oder? Ich finde mit solchen Mitteln wird manchmal auch individuelles Verhalten standardisiert (und damit Persönlichkeit reduziert!). Besonders gut zu beobachten an "Führungskräften" denen man nicht vorhandene Menschlichkeit anzutrainieren versucht.

udo.schirmache - 5. Feb, 19:39

selbstkontrolle

Es hat mir nichts geschadet. Ins nächste Seminar bin ich genauso entspannt gegangen wie sonst. Ab und zu fiel mir ein: "Mensch, lächle doch mal!", aber verkrampft habe ich mich nicht.
Was gut ist, kann ja ruhig noch besser werden...
logo

Juergen im Web

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

selbstkontrolle
Es hat mir nichts geschadet. Ins nächste Seminar bin...
udo.schirmache - 5. Feb, 19:39
Erfahrung mit Videoaufzeichnung
Genau das was Du mit der Videoaufzeichnung Deines Unterrichts...
engeland - 4. Feb, 11:30
Athentisch? Authentisch!!
Ich denke, die 7% sind schon glaubwürdig. Es ist natürlich...
udo.schirmache - 3. Feb, 19:23
Körpersprache im Unterricht
Für mich ist es schon eine erstaunliche Zahl, dass...
engeland - 3. Feb, 11:01
das ist doch kein Roboter...
das ist doch kein Roboter ;-) Wir haben jetzt eine...
torbenm - 2. Feb, 22:42

Suche

 

Status

Online seit 6779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 19:39

Credits


Hochbegabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren