[>>]

Fallbeispiele zur Hochbegabung im Internet

Für die Internetrecherche zum Thema Hochbegabung mit dem Schwerpunkt Fallbeispiele habe ich mich diesmal für die Suchmaschine Metager entschieden. Eine Meta-Suchmaschine startet parallel bei verschiedenen Suchmaschinen eine Anfrage und sammelt die Ergebnisse. Man kann in einer vordefinierten Liste Suchmaschine an- und abwählen. Metager hat einen öffentlich-rechtlichen Hintergrund und nicht unbedingt einen kommerziellen wie zB. Google. Das macht die Ergebnisse nicht immer besser. Die gefühlte Sicherheit ist aber größer.

Hier habe ich mit den Suchbegriffen „Hochbegabte Kinder Fallbeispiele“ andere Ergebnisse als vorige Woche bei Google bekommen. Zwei davon könnten uns brauchbares Material für unsere Arbeit liefern:
o http://www.ph-heidelberg.de/org/ifw/Download/Info57_Texte.doc
Informationsmaterial für Lehrer, zitierfähig!
o http://www.inihochbegabtems.de/fallbsp.htm
Fallbeispiele mit veränderten Namen. Der Focus liegt hier auf dem schulischen Umgang mit der
Hochbegabung der Kinder.

In der letzten Veranstaltung wurde die Anforderung gemeinsames Weblog im Sinne einer informativen Website zum Thema zurückgezogen. Trotzdem hätte ich gern eine Zielvorstellung für das, was wir als Gruppe machen.
o Bauen wir trotzdem einen gemeinsamen Weblog?
o Stellen wir einfach nur Fallbeispiele für 8-10 Jährige zusammen?
o Versuchen wir eine Zusammenfassung der gefundenen Informationen zum Phänomen
oder verlinken wir auf die unserer Meinung nach beste(n)?

Schreibt doch mal Eure Ideen dazu!
udo.schirmache - 4. Dez, 17:05

Der Kommentar von Udo

Tja, was tun (fragte schon Lenin)?
Die Fallbeispiele haben wir ja schon alle zusammengetragen, ich denke natürlich altersunabhängig. Eine Zusammenfassung hängt vom Thema ab, bei den Fallbeispielen lohnt es sich nicht, da meiner Meinung nach gerade die Unterschiede sind, welche von Interesse sind. Und was für uns die "besten" Informationen sind, haben wir mit unserer subjektiven Auswahl schon entschieden...

SvenDietz - 4. Dez, 19:17

Hallo!

Wenn du noch Fragen zu den Weblogs oder dem Projekt hast, dann schau einfach auf meinen Blog. Dort haben wir jetzt einen weiteren Support mit Forum, usw. für alle Studenten eingerichtet.

Gruß, Sven
http://svendietz.twoday.net
engeland - 11. Dez, 21:22

Findet Google mich?

In der letzten Vorlesung habe ich auch von anderen Fragen von allgemeinem Interesse zum „Gefunden werden“ im Internet gehört. Durch meine berufliche Vergangenheit habe ich eine etwas techniklastige Sicht auf Netzwerke, was nicht heißt, dass ich besonders viel Ahnung von den Möglichkeiten des Internets hätte. Aber ich stelle vielleicht andere Fragen.

1) Kann ich beeinflussen, ob und wie mein Weblog von Suchmaschinen gefunden wird?
Ja. Es gibt bei den Einstellungen eine Checkbox „Weblog publik machen“. Mit dem Anhaken erlaubt man Suchmaschinen, das Weblog zu indizieren. Der Weg dorthin führt über den Link „Profil bearbeiten“, Reiter „Übersicht“, Link „Weblog verwalten“, Reiter „Weblog“, Menü „Einstellungen“. Alles ganz einfach und auch ohne Screenshots zu verstehen, oder?

2) Kann ich beeinflussen, unter welchen Suchbegriffen mein Weblog gefunden wird?
Ja. Die ersten Hinweise über eine geschickte Gestaltung von Internetinhalten habe ich unter http://www.selfhtml.de im Forum für Allgemeines unter dem Stichwort „Suchmaschinenoptimierung" gefunden. Zum Thema Webseiten-Gestaltung sollte sich aber nirgends mehr finden lassen als im Web …

Nach Rücksprache mit Sven in der nächsten Veranstaltung möchte diese und weitere Fragen an eine geeignete Stelle in unserer Umgebung stellen, so dass auch andere etwas dazu beitragen können.

logo

Juergen im Web

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

selbstkontrolle
Es hat mir nichts geschadet. Ins nächste Seminar bin...
udo.schirmache - 5. Feb, 19:39
Erfahrung mit Videoaufzeichnung
Genau das was Du mit der Videoaufzeichnung Deines Unterrichts...
engeland - 4. Feb, 11:30
Athentisch? Authentisch!!
Ich denke, die 7% sind schon glaubwürdig. Es ist natürlich...
udo.schirmache - 3. Feb, 19:23
Körpersprache im Unterricht
Für mich ist es schon eine erstaunliche Zahl, dass...
engeland - 3. Feb, 11:01
das ist doch kein Roboter...
das ist doch kein Roboter ;-) Wir haben jetzt eine...
torbenm - 2. Feb, 22:42

Suche

 

Status

Online seit 6779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 19:39

Credits